Empathisch an der Seite Ihres Kindes.

Kinderurologie

Dr. Dina Sahi begleitet auch unsere jüngsten Patientinnen und Patienten mit ausgezeichneter Expertise, langjähriger Erfahrung und besonders viel Einfühlungsvermögen durch die Untersuchung und Behandlung. Mit einem breiten Spektrum kinderurologischer Leistungen dürfen sich Eltern und Kind bei SAHI & SAHI in besten Händen wissen.

Ein Schwerpunkt in der Privatpraxis Sahi & Sahi liegt im Bereich der Kinderurologie. Als Expertin mit langjähriger Erfahrung steht Ihnen Frau Dr. Sahi hier vertrauensvoll zur Seite.

Im Säuglings- oder Kindesalter können entwicklungsbedingte oder angeborene Veränderungen auftreten, die einer urologischen Abklärung bedürfen.

Was behandeln wir in der Praxis?

Allgemeine kinderurologische Beschwerden wie Hodenhochstand (Kryptorchismus), Varikozele (Krampfadern Hoden), Vorhautverengungen (Phimose), wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Bettnässen (Enuresis), Harninkontinenz oder Bladder Bowl Dysfunction behandeln wir in unserer Privatpraxis in Hürth bei Köln.

Uns steht auch ein eigener urodynamischer Messplatz zur Verfügung, welcher uns ermöglicht, eine Harnstrahlmessung mit Ableitung der Muskelpotentiale des Beckenbodens durchzuführen (Flow-EMG). Bei Kindern wird oft als reduzierte Diagnostik auf eine Blasendruckmessung (Zystomanometrie oder Urodynamik) verzichtet und nur ein Flow-EMG durchgeführt.

Wir arbeiten in enger Kooperation mit spezialisierten Urotherapeutinnen und können Ihnen nahezu das gesamte Behandlungsspektrum anbieten.

Unser kinderfreundliches und einfühlsames Team achtet dabei sehr auf eine stressfreie Untersuchung Ihres Kindes in belastungsarmer Atmosphäre.

Ambulante Operationen in Narkose führen wir bei Kindern ab etwa 4 Jahren in unseren praxiseigenen OP-Räumen durch. Kleinere oder vorerkrankte Kinder sollten an spezialisierten Zentren behandlet werden, und wir überweisen Sie gerne an eine geeignete Klinik.

Was behandeln wir nicht in der Praxis?

Ambulante Operationen bzw. Narkosen bei Kindern unter 4 Jahren oder bei vorerkrankten Kindern führen wir in unseren Praxisräumen nicht durch, da das Narkoserisiko bei Kindern ohnehin nachweislich deutlich erhöht ist und die Narkose deshalb unter optimalen Bedingungen durchgeführt werden sollte.

Auch seltene Fehlbildungen (Epispadie, Spina bifida, Blasenekstrophie), sexuelle Differenzierungsstörungen und die kinderurologische Onkologie sollten in einem spezialisierten Zentrum mit interdisziplinären Behandlungsmöglichkeiten therapiert werden.

Gerne beraten wir Sie, eine geeignete Klinik für Ihr Kind zu finden.

Vertrauensvolle, kinderurologische Operationen

Ihre Urologin Dr. Dina Sahi begleitet kleine Patienten im Rahmen der Kinderurologie bei kinderurologischen Operationen als auch bei nicht operativen Beschwerdebildern. In der Urologie-Praxis SAHI & SAHI legen wir bei allen Behandlungen von Kindern großen Wert auf Empathie, Verständnis und Vertrauen. Wir nehmen uns daher viel Zeit für persönliche Gespräche und die Stellung einer fundierten Diagnostik als Grundlage für eine Therapie. Ein Eingriff kann unter anderem bei einem Hodenhochstand oder einer Vorhautverengung (Phimose) notwendig sein.

In der Kinderurologie Ihrer Urologie SAHI & SAHI in Hürth bei Köln entscheiden wir auf Grundlage einer fundierten Diagnose, ob eine Vorhautverengung behandelt werden muss oder nicht. Wir besprechen im Anschluss in aller Ruhe mit Ihnen als Eltern das weitere Vorgehen.

Symptome und urologische Leistungen

• Enuresis/ Bettnässen

Enuresis wurde definiert als unfreiwilliges Einnässen während des Schlafes mindestens einmal im Monat nach dem 5. Lebensjahr und länger als drei Monate.

• Harnwegsinfektionen im Kindesalter

Harnwegsinfektionen (HWI) kommen bei Kindern relativ häufig vor. Eine HWI tritt auf, wenn Bakterien in die Harnwege eindringen und eine Infektion verursachen.

• Harninkontinenz/ überaktive Blase

Kinder mit Inkontinenz im Wachzustand können unterschiedliche, zumeist funktionelle Störungen der Blasenfunktion zeigen.

• Klingelhose

Eine Klingelhose ist eine Art von Inkontinenzhose, die speziell für Kinder entwickelt wurde, die nachts unter Bettnässen leiden.

• Vorhautverengung – Phimose

Phimose ist definiert als die Unfähigkeit, die Haut, die die Eichel bedeckt, zurückzuziehen. Die Phimose kann ein vollständiges Zurückziehen verhindern.

• Hodenhochstand – Kryptorchismus

Kryptorchismus oder Hodenhochstand ist eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen männlicher Neugeborener.

• HPV-Impfung

Zusätzlich zu diesen Regelimpfungen empfiehlt die STIKO (ständige Impfkommission) die HPV-Impfung seit 2018 auch für Jungs.

• Urotherapie

Urotherapie ist eine Therapieform, die sich auf die Behandlung von Störungen des Harntrakts und der Blase konzentriert.

• Jungensprechstunde

Mädchen suchen in der Regel in der Pubertät erstmals einen Frauenarzt auf. Ein medizinischer Ansprechpartner für Jungen fehlt zu diesem Zeitpunkt leider.